Indien - bald die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt

Indien - bald die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt

Größe, Dynamik und Verlässlichkeit, mit diesen Elementen punktet Indiens Wirtschaft. Profitieren Sie vom Wirtschaftsboom im bevölkerungsreichsten Land der Welt.

24.04.2023 - 24.04.2023

kostenlose Veranstaltung(en)

Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

21.04.2023

Dieser Tage wird Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Erde ablösen. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht steht eine Ablöse bevor: Indien wird zur Lokomotive der Weltwirtschaft, 2022 wuchs die indische Wirtschaft um 6,8%, mehr als doppelt so schnell wie die chinesische. Laut IMF soll diese Wachstumsgeschwindigkeit beibehalten werden und auch 2023 und 2024 über sechs Prozent betragen und damit nicht nur über der chinesischen, sondern auch über dem Schnitt der übrigen asiatischen Länder liegen.

Mit aggressiven Förderprogrammen will die indische Regierung das Land auf Platz drei der Wirtschaftsmächte führen und binnen weniger Jahre Deutschland und Japan überholen. Im Zentrum der staatlichen Maßnahmen stehen dabei ein Abbau des früher überbordenden Bürokratismus, die Schaffung eines einheitlichen Binnenmarkts durch Beschneidung der unterschiedlichen Vorschriften der 28 Bundesstaaten und verstärkte Ansiedelung ausländischer Unternehmen.
Nicht zuletzt will sich Indien als Alternative zu China positionieren - als verlässlicher, von politischen Problemen nicht betroffener Produktionsstandort, wie auch als riesiger, aufnahmefähiger Markt.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

AUSSENWIRTSCHAFT Asien/Ozeanien
Christoph Grabmayr, Antje Reichel