Museums and the Future in New York

MO. - DO.
28 - 01
APR - MAI

Herausforderungen und Strategien für zukunftsfähige Museen & Kulturinstitutionen

Datum:
28.04.2025 - 01.05.2025

Anmeldung bis
14.02.2025

Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Preis exkl. USt Mitglieder:
1.000,00 €

Preis exkl. USt Nichtmitglieder:
2.000,00 €

Beginn:
09:00

Ende:
17:00

Registrierung:
Verfügbar

Dokumente:

Wo? New York | USA
Zukunftsreise zu Museen in New York, 28. April -1.Mai 2025

 

Wie kann Kunst & Kultur zur Transformation unserer Gesellschaft beitragen? Was sind dabei die Zukunftsthemen und Herausforderungen und welche neuen Rollen und Aufgaben übernehmen Kulturinstitutionen dabei?

New York bietet mit seiner kulturellen Diversität und Vielfalt an Playern ein spannendes Umfeld für Museen, die neue Wege im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion, Diversität und Community Building gehen oder neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Die 3,5-tägige Exkursion bietet In ausgewählten Museen hausinterne Präsentationen mit Q&A von leitenden MitarbeiterInnen mit Fokus auf jeweils einem Zukunftsthema, welches das Haus auszeichnet. Danach sind eine Besichtigung der Sammlungen und Ausstellungen vorgesehen.

 

Folgende Institutionen sind geplant: 

  • The Metropolitan Museum of Art, Thema: The Digital Museum / Digital Transformation
  • American Museum of Natural History- New Gilder Center, Thema: New Technologies, Immersive Design, New Architecture
  • MoMA Museum of Modern Art, Thema: Accessibility & Inclusion
  • Neue Galerie New York (tbc), Thema: Merchandising & Museum Store
  • Brooklyn Museum, Thema: Community Building & Community Programs
  • New Museum of Contemporary Art - NEW INC, Thema: neue Geschäftsmodelle, Museum Incubator
  • The Guggenheim Museum (tbc), Thema: Sustainability / The Green Team
  • Austrian Cultural Forum New York

 

Ablauf: 3,5 Tage, 2-3 Museen pro Tag, Mittag in den Museen (Cafeteria oder Restaurant)

 

Zielgruppe: Museums-MitarbeiterInnen in führenden Positionen, KulturmanagerInnen, KuratorInnen

 

 

Zielsetzung:

  • Anregung und Inspiration, Kennenlernen neuer Perspektiven
  • Blick hinter die Kulissen und Zugang zu Experten
  • Diskussion, Erfahrungsaustausch
  • Vernetzung, Synergien, strategischer Partnerschaften

Anmeldung & Kosten

  • Anmeldeschluss: 14.02.2025
  • Teilnahmegebühren: WKO Mitglieder: EUR 1000 | (zzgl. 20% USt.) 
  • Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht inkludiert
  • Teilnahmebedingungen

Im Paket sind folgende Leistungen enthalten:

  • Organisation des gesamten Programmes inklusive aller Expertenvorträge
  • Besuch und Vorträge von und in diversen Museen und Kulturinstitutionen
  • Netzwerkabend 

Die Reise wird von Dr. Doris Rothauer (Büro für Transfer), kuratiert und gemeinsam mit dem AußenwirtschaftsCenter New York organisiert.

 

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

 

Haben Sie noch Fragen?


AußenwirtschaftsCenter New York
Frau Katrin Müller
T +1 212 421 52 50
E newyork@wko.at 


Veranstaltungsort:
New York

Hinweis

Anmeldung mit Login
Melden Sie sich direkt mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Sollten Sie über keine persönlichen Zugangsdaten verfügen, registrieren Sie sich im ersten Schritt und verknüpfen anschließend Ihr Unternehmen im Benutzerkonto.

Hinweis

Anmelden als Gast
Falls Sie kein Mitglied der Wirtschaftskammern sind, können Sie sich über den Button „Anmelden als Gast“ anmelden.