Chemikalientag der WKÖ

Chemikalientag der WKÖ

Infoveranstaltung über die möglichen Auswirkungen der aktuellen Novelle der CLP-Verordnung auf die Unternehmen

05.09.2024 - 05.09.2024

Umwelt- u. Energiepolitik

kostenlose Veranstaltung(en)

Wirtschaftskammer Österreich, Saal1, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Verfügbar

02.09.2024

Hintergrund

Die Umsetzung der aktuellen Novelle der CLP-Verordnung und andere Anpassungen des Chemikalienrechts stehen an. Einiges wird sich beim Kennzeichnungsetikett ändern, auch neue Beschränkungen sind am Horizont. Eine grundlegende Novellierung erfolgt im Bereich der fluorierten Treibhausgase, wichtige Betriebsstoffe für Kälteanlagen, Wärmepumpen und E-Schaltanlagen. Letztlich wagen wir auch einen Blick über den „chemischen Tellerrand“ und sehen uns das rege Treiben an den Schnittstellen des Chemikalienrechts zu diversen anderen Gebieten an.

In unserer Infoveranstaltung möchten wir die möglichen Auswirkungen auf die Unternehmen beleuchten und Fragen wie beispielsweise folgende, mit dem Publikum und Fachexperten diskutieren:

• Wann ist was zu tun bei der Einstufung und Kennzeichnung?
  • Welche anderen Regelungen könnten relevant sein?
  • Worauf sollte man sich in den kommenden Monaten vorbereiten?

Zielgruppe

• Unternehmen, die bisher vom Chemikalienrecht betroffen waren und solche, die es in Zukunft sein werden.
  • Technische Büros, Beratungsunternehmen und Interessenvertretungen.

Link zu den Präsentationen der Veranstaltung, sobald diese online sind: https://www.wko.at/umwelt-energie/chemikalientag-wkoe.