Chemisches Abendgespräch

Chemisches Abendgespräch

Was sind PFAS und was ist deren Relevanz für Österreich?“

01.10.2024 - 01.10.2024

Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik

kostenlose Veranstaltung(en)

Wirtschaftskammer Österreich, Saal 1, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Verfügbar

27.09.2024

Die Abkürzung PFAS steht für per- und polyfluorierte Alkylstoffe. Das ist eine Gruppe von Chemikalien, die aus tausenden Einzelstoffen besteht. Viele davon sind von großer Bedeutung und finden in kritischen Bereichen wie der Medizin- oder Halbleitertechnologie Anwendung. Gleichzeitig sind mit den PFAS aber auch Bedenken bzgl. gesundheitlicher Auswirkungen und dem Umweltverhalten verbunden. Die außerordentliche Beständigkeit dieser Stoffe ist oftmals gleichzeitig Grund für den Nutzen und die Bedenken.

Im Rahmen des Chemischen Abendgespräches möchten wir die Vor- und Nachteile von PFAS diskutieren. Beleuchtet werden kritische Bereiche, in denen die Substitution von PFAS besonders herausfordernd wäre, sowie verschiedene Aktivitäten österreichischer Behörden.

Kurzvorträge und Diskussion

Univ. Doz. Andreas Windsperger
, Institut für Industrielle Ökologie

DIin Barbara Perthen-Palmisano, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig.
Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldefrist: 27. September 2024