Zukunftsreise: Spannungsfeld Digitale Bildung

MO. - FR.
20 - 24
APR

Was Österreich von Schwedens Kurswechsel und Norwegens Systemstrategie lernen kann.

Datum:
20.04.2026 - 24.04.2026

Anmeldung bis
Ausgebucht

Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Teilnehmende:
kostenpflichtige Veranstaltung(en)

Beginn:
12:00

Ende:
15:00

Registrierung:
Ausgebucht

Dokumente:

 

DIESE VERANSTALTUNG IST AKTUELL AUSGEBUCHT!


ZWISCHEN DIGITALISIERUNGS-VORREITER UND ANALOGER KURSKORREKTUR:
WIE SCHWEDEN UND NORWEGEN BILDUNG NEU AUSBALANCIEREN 

 

WARUM SCHWEDEN UND NORWEGEN?
Schweden und Norwegen gehören zu den innovativsten Ländern der EU und landen wiederholt unter den Top 5 des EIS (European Innovation Scoreboard) Rankings.

 

SCHWEDEN
Gleichzeitig bietet Schweden aktuell ein spannendes Beispiel für kritische Reflexion und Kurskorrektur in der Bildungspolitik.

 

Bildungsreform in Schweden:
Die schwedische Regierung plant, die bisher obligatorische Vorschulklasse ab 2028 abzuschaffen. Kinder sollen künftig bereits mit sechs Jahren direkt in die Grundschule eintreten. Die Reform ist Teil einer bildungspolitischen Neuausrichtung unter dem Motto „Zurück zu den Grundlagen“. Ziel ist eine stärkere Förderung von Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

 

Handschrift und Bücher statt Tablets: Es gibt eine Rückbesinnung auf analoge Lernformen, insbesondere in der Primarstufe. Kinder unter zehn Jahren sollen vom digitalen Unterricht weitgehend ausgeschlossen werden. Schulen werden verpflichtet, wieder Bibliotheken mit gedruckten Büchern einzurichten.

 

NORWEGEN

Norwegen verfolgt seit 2015 eine umfassende Digitalisierungsstrategie, die Bildung als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Transformation versteht. 93% der Grundschulen und 96% der Sekundarschulen gelten als hoch digital ausgestattet (EU-Vergleich: 35% bzw. 72%). Dabei zeigt Norwegen, wie digitale Bildung systematisch und nachhaltig in ein Bildungssystem integriert werden kann – mit messbaren Erfolgen bei Infrastruktur und Lehrerfortbildung.

  • Ein zentrales Element ist die Förderung der Lehrkräfte, unter anderem durch Mentoring für Berufseinsteiger und Maßnahmen zur Bewältigung des Lehrkräftemangels.
  • Digitale Kompetenzen werden in allen Bildungsstufen vermittelt. 
  • Gleichzeitig setzt die Regierung auf gezielte Leseförderung mit der Strategie „Time to Read“, der besseren Ausstattung von Schulbibliotheken und frühkindlicher Förderung. 

Im Rahmen dieser Reise beleuchten wir:

  • Wie wissenschaftliche Evidenz politische Entscheidungen beeinflusst.

  • Wie ein Land mit hoher Digitalisierungserfahrung Grenzen zieht, um pädagogische Qualität zu sichern.

  • Wie analoge und digitale Methoden neu ausbalanciert werden – mit Fokus auf Altersgerechtigkeit und Lernwirksamkeit.

PROGRAMM

  • Anreise nach Stockholm: Montag, 20. April 2026

  • Programm in Stockholm: 20. bis 22. April 2026

  • Weiterreise nach Oslo: Mittwoch, 22. April 2026

  • Programm in Oslo: 23. bis 24. April 2026

  • Rückeise von Oslo: Freitag, 24. April 2026

TEILNAHMEGEBÜHREN UND WEITERE INFORMATIONEN

  • 20. - 22.04.2026 Schweden: EUR 300,- exkl. USt.

  • 22. - 24.04.2026 Norwegen: EUR 300,- exkl. USt.

  • 20. - 24.04.2026: Schweden & Norwegen: 600,- exkl. US

Zur Verrechnung kommt nur die Teilnahmegebühr der Zukunftsreise pro Person.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich.

 

Haben Sie noch Fragen?

 

AußenwirtschaftsCenter Stockholm

Ansprechpartnerin: Sandra Lafer

stockholm@wko.at

 

AußenwirtschaftsBüro Oslo

Ansprechpartnerin: Eike Simons

oslo@wko.at

 

Veranstaltungsort:
2 Länder in 2 Modulen
Schweden, Norwegen

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