Thailand und Kambodscha | GreenTech Solutions für ASEAN

09.05.2022 - 13.05.2022

Bangkok, Thailand | Phnom Penh, Kambodscha

08.04.2022

Ursprünglich in Laos & Kambodscha geplant, nun in Thailand & Kambodscha, aufgrund von anhaltenden Schwierigkeiten bei der Einreise nach Laos. Bitte beachten Sie, dass wir die Wirtschaftsmission zum derzeitigen Zeitpunkt aufgrund der Corona- und Einreisesituation noch nicht fix bestätigen können. Wir beobachten genau mögliche Einschränkungen und werden alle Teilnehmenden über allfällige neue Entwicklungen in Hinblick auf diese Veranstaltung unverzüglich informieren.

Thailand und Kambodscha haben viel Aufholpotential im Umwelttechnologien. Thailand hat große Ambitionen im Bereich von Bio Circular Economy & nachhaltigen Technologien und in Kambodscha gibt es großes Potential für grüne Technologien, auch weil es von der zunehmenden Integration des ASEAN-Wirtschaftsraumes mit Handelsabkommen, wie dem seit kurzem ratifizierten RCEP und CPTTP, profitiert.

Beide Länder wurden nach anfänglich sehr niedrigen Infektionszahlen von der Corona-Krise hart getroffen und sind aufgrund rigider Reiserestriktionen seit Frühjahr 2020 von der Außenwelt mehr oder weniger abgeschlossen gewesen. Kambodscha hat inzwischen aber mit über 90% eine der höchsten Durchimpfungsraten weltweit (Stand Anfang November). Eine Quarantänefreie Einreise ist mit Impfung, PCR Test vor Abflug und Schnelltest bei Einreise seit Ende 2021 wieder möglich. In Thailand kann man mit dem Test & Go Modell derzeit mit einer Nacht Quarantäne einreisen, auch das könnte bis Mai zu einer komplett quarantänefreien Einreise werden.
Die Zeit nach der Pandemie bietet nun Chancen: Es besteht in beiden Ländern erheblicher Nachholbedarf in nahezu allen Bereichen, insbesondere in den Sektoren Gesundheit, Energie, Verkehrs- und Umweltinfrastruktur, sowie Land- und Forstwirtschaft. Der Schwerpunkt der Wirtschaftsmission liegt im Bereich GreenTech und Nachhaltigkeit. Vorrangig sind daher Unternehmen aus diesen Bereichen zu einer Teilnahme eingeladen.

Warum teilnehmen?

Das AußenwirtschaftsCenter Bangkok organisiert diese Wirtschaftsmission nach Thailand und Kambodscha, um Firmen die Möglichkeit zu geben, potenzielle Partner, Kunden, Importeure oder Distributoren kennenzulernen und Termine bei öffentlichen Stellen wahrzunehmen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.

Bei Interesse and weiteren Ländern der Region empfehlen wir vorbehaltlich der Einreisemöglichkeiten die Kombination mit der anschließend stattfindenden Wirtschaftsmission Vietnam - Mekongdelta.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Wirtschaftsmission nach Thailand und Kambodscha.

AußenwirtschaftsCenter Bangkok
Ansprechperson: Mag. Günther Sucher