Promote 2022

Yaoundé , Conference Center Yaoundé

18.02.2022

Wo? Yaoundé | Kamerun

Kamerun nimmt in Zentralafrika geografisch und mit 24 Mio. Einwohnern eine Schlüsselstellung ein. Es ist das wichtigste Land in der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft CEMAC, die sich auch durch eine an den Euro gekoppelte Währung, den zentralafrikanischen Franc (FCFA), auszeichnet und frei konvertierbar ist.

Als einziges Land in der Region hat Kamerun zudem mit der EU ein Economic Partnership Agreement (EPA) unterschrieben, das einen sukzessiven Zollabbau für bestimmte Waren aus der EU umsetzt. Das erwartete Wirtschaftswachstum für die kommenden Jahre liegt bei 4 %. Dieses basiert vor allem auf der positiven Entwicklung bei der Produktion von Kaffee, Kakao, Bananen und Holz.

Neben der Ausfuhr von Agrarprodukten exportiert Kamerun Erdöl. Das Land wird auch als Exporteur von verflüssigtem Erdgas (LNG) eine zunehmende Rolle auf dem Weltmarkt spielen. Aufgrund seiner teils hügeligen bzw. gebirgigen Landschaft und seiner vielen Flüsse verfügt Kamerun über gute Voraussetzungen für die Nutzung von Wasserkraft.

Warum teilnehmen?

• Bewerben Sie Ihre Produkte kostengünstig mit einem Stand im Österreich-Pavillon
• Knüpfen oder pflegen Sie Kontakte zu potenziellen Abnehmern und Geschäftspartnern aus West- und Zentralafrika
• Nachbearbeitung und Weiterbetreuung durch das AußenwirtschaftsCenter Lagos

Teilnahmegebühr Mitglieder: EUR 2000 exkl. Ust.

Teilnahmegebühr Nichtmitglieder: EUR 4000 exkl. USt.

Katalogueaustellung Teilnahmegebühr Mitglieder: EUR 400 exkl. USt.

Katalogueaustellung Teilnahmegebühr Nichtmitglieder: EUR 800 exkl. USt.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.

AußenwirtschaftsCenter Lagos
Ansprechpartner: Hannes Scheiner