Schiffsbau, Hafeninfrastruktur und Meerestechnik made in China

Schiffsbau, Hafeninfrastruktur und Meerestechnik made in China

Chancen für Zulieferer und Service-Provider in der chinesischen maritimen Industrie

25.11.2022 - 25.11.2022

Shanghai

08.11.2022

Beim hybriden Austria Showcase zum Thema Schiffsbau, Hafeninfrastruktur und Meerestechnik können österreichische Unternehmen ihre Innovationen vor ausgewählten Schiffsbauern und renommierten Hafenanlagenbauern in China präsentieren. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, potenzielle zukünftige Geschäftspartner kennenzulernen und sich über aktuelle Marktchancen im Yangtse-Fluss-Delta auszutauschen.

Die Veranstaltung wird vom AußenwirtschaftsCenter Shanghai organisiert und erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Warum teilnehmen?

Lange Zeit führte Korea den Titel der Schiffsbaunation der Welt. Im Jahr 2021 hat China diesen Platz im globalen Ranking eingenommen. In den ersten vier Monaten dieses Jahres gingen mehr als die Hälfte aller neuen Aufträge weltweit bei chinesischen Werften ein. Die Auftragsbücher chinesischer Schiffsbauer verzeichneten ein sattes Plus von 21,7%.

Gleichzeitig ist China die größte Exportnation der Welt und so ist es keine Überraschung, dass sich 7 der 10 verkehrsreichsten Häfen der Welt in China befinden. Der Hafen in Shanghai ist bereits seit Jahren der weltweit größte Containerhafen und der größte Warenumschlagplatz in China. Im vierten Abschnitt des Tiefseehafens Yangshan befindet sich das erste vollautomatisierte Terminal. Der weitere Ausbau des Hafens ist im Gange.

Was steht im Programm?

Der Tag beginnt am Vormittag mit einer Offline-Besichtigungstour in einem Industriepark in Shanghai, wobei sich die teilnehmenden Unternehmen über Markttrends und Fördermaßnahmen in der maritimen Industrie informieren können.

Am Nachmittag folgt eine hybride Roadshow, bei der sich die österreichischen Teilnehmer offline und online vor chinesischem Fachpublikum präsentieren können. Anschließend können die teilnehmenden Unternehmen physisch oder digital B2B-Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern in Ostchina führen.

AußenwirtschaftsCenter Shanghai
Ansprechperson: Frau Chenhui Zhu, Marketing Officer