Innovation Holz und nachhaltiger Holzbau

07.03.2023 - 08.03.2023

20.02.2023

Wo? Schweiz: Zürich, Gossau und Schötz

Natürlich und nachhaltig mit Holz bauen: jetzt und in Zukunft. Holzbau vereint Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ökologie, ist intelligent und innovativ.

Sie interessieren sich für dieses Thema und/oder sind bereits Experte in Österreich? Dann nehmen Sie an unserer Wirtschaftsmission in der Schweiz „Innovation Holz und nachhaltiger Holzbau: Holz als Baustoff - intelligent, innovativ und nachhaltig“ teil!

Für das zweitägige Programm organisieren wir Unternehmensbesuche zu den führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Holzbau und Architektur sowie zu den großen Schweizer Forschungsinstituten in dieser Branche. Abgerundet wird das Programm mit einem Netzwerkanlass.

Im Zuge unserer zweitägigen Wirtschaftsmission ermöglichen wir Ihnen einen exklusiven Austausch mit Expert:innen durch Besuche bei führenden Unternehmen der Holzbaubranche, Architekten sowie renommierten Personen aus der Holzforschung:

• Blumer-Lehmann AG: Eines der führenden Holzbau-Unternehmen in der Schweiz
  • Implenia AG: Exklusive Führung durch die Lokstadt Winterthur, in der auch das höchste Holzhochhaus der Welt gebaut wird
  • Die EMPA und das NEST: Besuch des Schweizer Forschungsinstituts für Materialwissenschaften und Technologie mit Fachvorträgen & Diskussionen zu aktuellen Forschungsprojekten im Holzbau
  • Der Branchenverband Holzbau Schweiz mit Fact & Figures zum Holzbau in der Schweiz
  • Aktuelle Forschung im Holzbau der Topuniversität ETH Zürich bei Vorträgen von Forscher:innen im Bereich Holzkonstruktionen und der Wood Material Science Group
  • Die Renggli AG u.a. bei einer Führung durch das Produktionswerk in Schötz

Abgerundet wird das Programm mit einem Netzwerkanlass.

• Im Leistungspaket enthalten:
    • Organisation des gesamten Besuchsprogramms inkl. aller Vorträge
    • sämtliche Bustransfers ab Flughafen/Hotel
    • Mittag- und Abendessen

Melden Sie sich jetzt bis spätestens zum 12. Februar 2023 an!

AußenwirtschaftsCenter Zürich
Ansprechperson: Christina Winder