Sourcing und Auftragsfertigung " Made in Italy"

Sourcing und Auftragsfertigung " Made in Italy"

Nachhaltige Trends im Textil- & Modebusiness Italiens

10.05.2022 - 11.05.2022

Venetien und Emilia Romagna

31.03.2022

Für wen ist diese Wirtschaftsmission interessant?

Diese Reise richtet sich an österreichische Modeunternehmen, die Textilprodukte in Italien beziehen bzw. einen Partner für die Produktion ihrer eigenen Kollektion suchen.

Italien erlebt ein „Revival“ der Produktionsstandorte im eigenen Land; drei von vier italienischen Unternehmen, die ihre Produktion ins Ausland verlagert haben, bringen diese wieder zurück nach Italien. Für österreichischen Unternehmen bieten diese Kapazitäten in der direkten Nachbarschaft – sog. „Reshoring“ – strategische Vorteile; die örtliche Nähe ermöglicht eine intensivere Qualitätskontrolle, einen besseren Austausch zwischen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und Produktion, kürzere Lieferzeiten, eine bessere Kontrolle der Lieferketten oder einen prompteren Kundenservice. Konsumenten schätzen zudem zunehmend Qualität mit dem Gütesiegel „Made in Italy“.

Was erwartet Sie bei dieser Wirtschaftsmission?

Wir bieten den Zugang zu italienischen Traditionsbetrieben, die alle Phasen der Produktion unter einem Dach vereinen; von der ersten Planung über Schnittmuster, 3D-Musterplanung bis hin zum fertigen „tailor-made“ Produkt nach Kundenwunsch. Sie treffen zudem Vertreter der Mode- und Textilszene zu einem Fachaustausch, erleben italienische Handwerkskunst und besuchen mit uns die internationale Messe Moda Makers in Carpi (Emilia Romagna).

Das AußenwirtschaftsCenter Mailand bringt Sie hinter die Kulissen exklusiver Textilproduzenten mit höchsten Qualitätsansprüchen - lassen Sie sich inspirieren, knüpfen Sie Kontakte und finden Sie neue Geschäftspartner!

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international – einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.

Anmeldung bis 31.03.2022

AußenwirtschaftsCenter Mailand