Kreativwirtschafts-Coworking in London 2022

London

30.11.2021

Wo: London | Vereinigtes Königreich

Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Coworking-Space in einer von sechs Top-Kreativmetropolen weltweit. Tauchen Sie in die pulsierenden Kreativszenen von Berlin, Helsinki, Kopenhagen, London, Los Angeles oder Tel Aviv ein.

Vernetzen Sie sich mit anderen Creative Entrepreneurs und Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie – und klopfen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Projekte, Produkte und Services im Ausland auf Markttauglichkeit ab.

Sie sind selbständig in den Bereichen Design, Architektur, Werbung, Film, Musik, Radio, TV, Software, Games, Verlagswesen oder Fotografie tätig und Sie möchten in einer der sechs wichtigsten Kreativ-Hotspots der Welt Inspirationen, Ideen und wertvolle neue Kontakte sammeln? Machen Sie dann beim Kreativwirtschafts-Coworking in London mit!

In Berlin, Helsinki, Kopenhagen, London, Los Angeles und Tel Aviv stehen von Februar bis September 2022 Plätze in ausgewählten Coworking-Spaces für Sie bereit. Wählen Sie selbst, wo und wie lange Sie im Ausland arbeiten möchten. Die Plätze werden für maximal drei Monate am Stück, ausschließlich für volle Monate (beginnend mit dem jeweils Monatsersten) vergeben.

Die AußenwirtschaftsCenter der WKÖ unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Netzwerks aus der (Kreativ-)Wirtschaft, stehen Ihnen bei Fragen zu Markt und Recht zur Seite und halten Sie über wichtige Veranstaltungen am Laufenden. Die Teams der AußenwirtschaftsCenter lernen Sie bei unserer Kick-Off-Skype-Konferenz im Dezember 2021 kennen. Darüber hinaus gibt es ein persönliches 1:1-Gespräch beim Start Ihres Kreativwirtschafts-Coworkings.

Das Programm findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich - statt, und wird in Kooperation mit der Kreativwirtschaft Austria der WKÖ umgesetzt.

Die Plätze werden grundsätzlich nach dem „first come, first served“-Prinzip vergeben. Am Kreativwirtschafts-Coworking teilnehmen können:

• Selbständige aus Design, Mode, Werbung, Film- und Musikwirtschaft, Architektur, Software und Games, Verlage, Radio oder Fotografie
  • Gründerinnen und Gründer, Gesellschafterinnen und Gesellschafter oder Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer (es können keine Angestellten zum Kreativwirtschafts-Coworking entsandt werden)
  • Unternehmenssitz in Österreich

Hier geht es zum Coworking in Berlin
Hier geht es zum Coworking in Helsinki
Hier geht es zum Coworking in Kopenhagen
Hier geht es zum Coworlking in Los Angeles
Hier geht es zum Coworking in Tel Aviv

Kosten & Anmeldung

• Die Teilnahme am Programm ist für WKÖ-Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos
  • Direkte Online-Bewerbung ist hier möglich
  • Anmeldefrist per: 30.11.2021
  • Reise und Unterkunft sowie Kosten, die vor Ort entstehen, sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen; unter gewissen Bedingungen gibt es die Möglichkeit, diese über den go-international-Internationalisierungsscheck bis zu 50% kofinanzieren zu lassen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Coworking-Space in London
The Ministry ist ein Coworking-Space in einer viktorianischen Druckerei im hippen Londoner Viertel Elephant & Castle. Ein mehrstöckiges Fabriksgebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde liebevoll renoviert. In The Ministry kommen ausschließlich Coworker aus den Creative Industries zusammen. Die Mitglieder von The Ministry sind Teil einer dynamischen Community, die sich gegenseitig inspiriert und unterstützt. Im The Ministry finden regelmäßig Events statt und Garten, Kino, Bar und mehr laden zum Networken ein.

Im The Ministry steht ein fixed desk für Sie bereit.

Zu London
Mit der 10-Millionen-Metropole London verbindet man überbordende Kreativität, Originalität und Diversität. Denn die Hauptstadt Großbritanniens gilt seit jeher als eine der pulsierendsten Kreativmetropolen der Welt und zählt in vielen Bereichen zu den Trendsettern – von Kunst bis hin zu Mode, Film und Fernsehen, Musik und mehr.

London gilt als Mekka für kreative Querdenker, nur ein bis zwei Flugstunden vom europäischen Festland entfernt. Besonders charakteristisch für London ist die Offenheit für neue, moderne Denkweisen aber auch, und das nicht im Widerspruch, die Wahrung von Tradition. Die multikulturelle Bevölkerung ist ein wichtiger Faktor für den kreativen Spirit der Stadt. Mit über 160 verschiedenen Nationen kommen viele verschiedene Perspektiven zusammen - und genau dieser Mix macht London so einzigartig,  bunt und inspirierend.

Die Kreativwirtschaft in London ist breit gefächert und verändert sich ständig. Die größten Sektoren der Creative Industries sind IT, Software und Computer Services, Film, TV, Video, Radio und Fotografie, Publishing, Musik, Performing und Visual Arts, Advertising und Marketing, Architektur und Design: Produkt-, Grafik- und Fashion-Design.

Großbritanniens Hauptstadt beheimatet viele Werbe- und Kommunikationsagenturen. Zudem ist London die Heimat von vielen weltbekannten Modehäusern wie Burberry, Stella McCartney uvm. Besonders Londons Osten, Shoreditch, gilt als unbestrittener Hotspot der Tech-Startup-Szene. Ein bekannter Vertreter ist beispielsweise die E-Commerce-Plattform für Designermöbel made.com. Sterne am Kreativhimmel bilden auch Artificial Intelligence-Company loop me oder aber auch die Award-Abstauber von Culture Trip. Im Bereich Film & TV ist natürlich die allseits bekannte BBC ein bedeutender Player. Darüber hinaus sind aber noch viele weitere Sender in London beheimatet, wie Channel4 oder Sky.

AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries
Ansprechperson: Reanne Leuning