Kreativwirtschafts-Coworking in Los Angeles 2022

Los Angeles

30.11.2021

Wo? Los Angeles | USA

Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Coworking-Space in einer von sechs Top-Kreativmetropolen weltweit. Tauchen Sie in die pulsierenden Kreativszenen von Berlin, Helsinki, Kopenhagen, London, Los Angeles oder Tel Aviv ein.

Vernetzen Sie sich mit anderen Creative Entrepreneurs und Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie – und klopfen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Projekte, Produkte und Services im Ausland auf Markttauglichkeit ab.

Sie sind selbständig in den Bereichen Design, Architektur, Werbung, Film, Musik, Radio, TV, Software, Games, Verlagswesen oder Fotografie tätig und Sie möchten in einer der sechs wichtigsten Kreativ-Hotspots der Welt Inspirationen, Ideen und wertvolle neue Kontakte sammeln? Machen Sie dann beim Kreativwirtschafts-Coworking in Los Angeles mit!

In Berlin, Helsinki, Kopenhagen, London, Los Angeles und Tel Aviv stehen von Februar bis September 2022 Plätze in ausgewählten Coworking-Spaces für Sie bereit. Wählen Sie selbst, wo und wie lange Sie im Ausland arbeiten möchten. Die Plätze werden für maximal drei Monate am Stück, ausschließlich für volle Monate (beginnend mit dem jeweils Monatsersten) vergeben.

Die AußenwirtschaftsCenter der WKÖ unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Netzwerks aus der (Kreativ-)Wirtschaft, stehen Ihnen bei Fragen zu Markt und Recht zur Seite und halten Sie über wichtige Veranstaltungen am Laufenden. Die Teams der AußenwirtschaftsCenter lernen Sie bei unserer Kick-Off-Skype-Konferenz im Dezember 2021 kennen. Darüber hinaus gibt es ein persönliches 1:1-Gespräch beim Start Ihres Kreativwirtschafts-Coworkings.

Das Programm findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich - statt, und wird in Kooperation mit der Kreativwirtschaft Austria der WKÖ umgesetzt.

Die Plätze werden grundsätzlich nach dem „first come, first served“-Prinzip vergeben. Am Kreativwirtschafts-Coworking teilnehmen können:

• Selbständige aus Design, Mode, Werbung, Film- und Musikwirtschaft, Architektur, Software und Games, Verlage, Radio oder Fotografie
  • Gründerinnen und Gründer, Gesellschafterinnen und Gesellschafter oder Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer (es können keine Angestellten zum Kreativwirtschafts-Coworking entsandt werden)
  • Unternehmenssitz in Österreich

Hier geht es zum Coworking in Berlin
Hier geht es zum Coworking in Helsinki
Hier geht es zum Coworking in Kopenhagen
Hier geht es zum Coworking in London
Hier geht es zum Coworking in Tel Aviv

Kosten & Anmeldung

• Die Teilnahme am Programm ist für WKÖ-Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos
  • Direkte Online-Bewerbung ist hier möglich
  • Anmeldefrist per: 30.11.2021
  • Reise und Unterkunft sowie Kosten, die vor Ort entstehen, sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen; unter gewissen Bedingungen gibt es die Möglichkeit, diese über den go-international-Internationalisierungsscheck bis zu 50% kofinanzieren zu lassen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Coworking-Space in Los Angeles
Phase Two ist ein Coworking-Space für Kreativschaffende aus Tech, Media und Entertainment in Culver City - eine Stadt, in der Filmgeschichte geschrieben wurde und wird. Phase Two lebt den Community-Gedanken: "We hate the word 'network', but we think great things come when smart, hard working people gather under the same roof. We are that roof, and are building a bustling, collaborative community. We want to support you as your ideas reach the next phase". Küche, Lounge-Area, Bibliothek, Café-Service, Bier und Wein, Dusche für Läuferinnen und Läufer, regelmäßige Events ... Phase Two bietet beste Infrastruktur.

Im Phase Two steht ein 1-Personen-Office für Sie bereit.

Zu Los Angeles
Die Kreativwirtschaft in Los Angeles umfasst die Unterhaltungsindustrie, Fashion, digitale Medien, Architektur sowie visuelle und darstellende Künste. Unternehmen wie Netflix, Amazon und Apple haben ihre Studios in LA angesiedelt, um Talente aus der lokalen Industrie zu rekrutieren. Kaliforniens erweiterte Steueranreize für Film und Fernsehen haben ebenfalls zum Beschäftigungswachstum beigetragen.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Digital Media, Game Design und Virtual Reality zugenommen und die Medienindustrie der Region neu definiert. Neueinsteiger wie Amazon Studios, Hulu oder Fullscreen ergänzen etablierte Studios wie Walt Disney, 20th Century Fox, Paramount Pictures, Dreamworks Animation, Sony, NBC Universal, Warner Bros Pictures, Lionsgate, A24 und andere.

Tausende kleine und unabhängige Unternehmen arbeiten hinter den Kulissen an visuellen Effekten bis hin zur Vertriebstechnologie. Unternehmen wie Riot Games und Activision Blizzard tragen dazu bei, dass LA County auch in der Videospielentwicklung starke Präsenz zeigt.

Die Kombination aus Top-Know-How, räumlichen Gegebenheiten und Visionären, die die Grenzen der digitalen Medien überschreiten, machen LA County zum "Entertainment Capital of the World".

AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries
Ansprechperson: Reanne Leuning