Avant Première Music + Media Market 2022

14.02.2022 - 17.02.2022

14.02.2022

Wo? Bequem von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet aus

Avant Première Music + Media Market ist der jährlich stattfindende, globale Marktplatz für den Fernseh-, Kultur- und Musikfilmsektor und ein B2B-Event für Expertinnen und Experten sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus dieser spezialisierten Branche. Die diesjährige Edition findet von 14. bis 17. Februar 2021 über die Online-Plattform b2match statt. Organisiert wird die Avant Première vom IMZ - International Music + Media Centre, 2022 wieder in Kooperation mit der AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries.

Auf der Avant Première treffen sich jedes Jahr im Februar Vertreterinnen und Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten, Streaming- und VOD-Plattformen, Produktions- und Vertriebsfirmen sowie Musiklabels, Online-Anbietern und Kulturinstitutionen aus In- und Ausland. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden einen idealen Rahmen, Netzwerke zu erweitern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und Angebote zu präsentieren.

Das reichhaltige Programm setzt sich aus diversen Tracks zusammen:

Avant Première Screenings | Marktplatz für kulturelle TV- und Film-Inhalte
Hauptprogrammpunkt der Avant Première sind die Screenings, wo Marktteilnehmer wie ARTE, BBC, NHK – Japan Broadcasting Corporation, Servus TV, Unitel, C Major, Eagle Rock Entertainment oder die Wiener Staatsoper insgesamt 560 aktuelle Produktionen, wie etwa Konzert- und Tanzaufnahmen, Künstlerportraits und Dokumentarfilme, vor potenziellen Käuferinnen und Käufer, Koproduzentinnen und -Produzenten, Partnerinnen und Partnern sowie Financiers präsentieren. Diese Inhalte werden anschließend für Ausstrahlungszwecke gehandelt.

Als jährliche B2B-Veranstaltung für die Filmindustrie der darstellenden Künste trägt die Avant Première zu einem Großteil des kulturellen Programms im Fernsehen und Streaming weltweit bei.

Konferenzprogramm | Branchentrends, Unternehmensförderung und Matchmaking
Zusätzlich zu den Screenings bietet die Avant Première ein umfassendes Konferenzprogramm, das auf die spezifischen Bedürfnisse der Branche ausgerichtet ist.

• Business-Matchmaking

Die Teilnehmenden können über die Online-Plattform b2match im Vorfeld sowie während der Avant Première bilaterale Online-Meetings miteinander vereinbaren.

• Tägliche One-on-One Expert Sessions mit wechselnden Schwerpunkten

Zusätzlich zum Business-Matchmaking können die Teilnehmenden je nach Tagesschwerpunkt auch kurze Gesprächs-Slots mit herausragenden Expertinnen und Experten buchen.

Avant Première Music + Media Market Vienna 2022
Wo? Bequem von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet aus
Wann? Montag, 14. bis Donnerstag, 17. Februar 2022
Präsentations- und Diskussionssprache: Englisch

Anmeldung & Informationen

• Die Anmeldung ist bis 17.2.2022 möglich
  • Weitere Details zum Programm finden Sie auf der Veranstaltungswebsite
  • Die Avant Première läuft über die b2match-Plattform ab, für die Sie sich extra registrieren müssen; dazu erhalten Sie in den kommenden Tagen alle relevanten Informationen.

Weiterführende Informationen
Während die Avant Première normalerweise jedes Jahr im Februar während der Berlinale und in Kooperation mit dem EFM European Film Market stattfindet, wird die Veranstaltung 2022 pandemiebedingt online abgehalten. Organisiert wird das Event vom IMZ International Music + Media Centre, dem globalen Netzwerk für die Förderung der darstellenden Künste durch audiovisuelle Medien mit Sitz in Wien. Die AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries ist 2022 bereits zum zweiten Mal Veranstaltungspartner; die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

Haben Sie Fragen?
AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries