Wasserstoff: Technologiepartner Japan

16.03.2022 - 18.03.2022

kostenpflichtige Veranstaltung(en)

16.03.2022

Japan zählt zu den technologisch führenden Nationen in der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie und möchte sich als die "Wasserstoffnation Nr. 1" etablieren.

Auf dem Weg zur angepeilten CO2-Neutralität bis 2050 setzt Japan auch auf Wasserstofftechnologie mit ehrgeizigen Ziel, rasch die grundlegenden Strukturen für Import wie heimische Produktion samt Distributionslogistik im ganzen Land zu schaffen. Nicht nur im Verkehrswesen, auch bei sonstigen Energiesektor will Japan Wasserstoff- und insbesondere Brennstoffzellentechnologie sowohl selbständig als auch mit internationalen Partner entwickeln und umsetzen.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA bietet daher eine virtuelle Wirtschaftsmission zu Geschäftschancen in der führenden Wasserstoff-Nation Japan. Sichern Sie sich Ihren Vorteil und bauen Sie mit Hilfe des AußenwirtschaftsCenters Tokio der Wirtschaftskammer Österreich Ihre Japan-Kontakte auf oder aus, bevor sich anderweitig feste Technologie- und Lieferketten etablieren.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.

Was erwartet Sie:

• Webinar

Unser Wasserstoff-Experte DI. Akiteru Maruta informiert Sie über den aktuellen Stand der japanischen Wasserstoffstrategie und -Technologien und erläutert weitere Trends.

• Virtuelle Führung durch die weltweit größte Wasserstfoff-Fachmesse: FC Expo (16. bis 18. März 2022)

Das AußenwirtschaftsCenter Tokio bietet Ihnen die Möglichkeit, auch ohne Reise nach Japan diese Messe zu besuchen. Unser Team vor Ort besucht Messestände innovativer Akteure aus den Bereichen Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie und nimmt Sie per Videoschaltung mit. So küpfen wir gemeinsam mit Ihnen relevante Kontakte und informieren Sie aus erster Hand über technologische Neuigkeiten. Zusätzlich nutzen wir den gemeinsamen halbvirtuellen Messebesuch, um individuelle Gesprächstermine mit interessanten Ausstellern im Anschluss zu arrangieren.

• Virtuelles Netzwerken

Die bereits traditionelle Fuel-Cell-Beer-Party wir auch heuer nicht vor Ort stattfinden. So laden wir Sie und wichtige Kontakte in Japan zu einem virtuellen Videotreffen (Plattform: Remo) ein. Wir sorgen auch für etwas zum Anstoßen mit den japanischen Teilnehmern, mit denen Sie sich in Kleingruppen (von zwei bis sechs Personen) an einem virtuellen Tisch austauschen können. Auch Kontakte anderer ausländischer Wassserstoff-Stake-Holder, insbesondere aus Korea, laden wir zusammen mit unseren Schwester-AußenwirtschaftsCentern zu dem Event ein.

• Maßgeschneiderte B2B-Gespräche

Damit Sie konkrete vertrauliche Geschäftskontakte knüpfen und vertiefen können, arrangieren wir zusätzlich eine Reihe individueller B2B-Gespräche zu japanischen Unternehmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche über Videoschaltung. Wenn gewünscht, betreuen wir diese Gespräche für Sie durch Übersetzungs- oder andere Hilfestellung von Mitarbeitern des AußenwirtschaftsCenters Tokio. Die Gespräche können je nach Verfügbarkeit auch in den Tagen nach der formellen Beendigung des gemeinsamen Programms stattfinden.

Der Kostenbeitrag für diese Wirtschaftsmission beträgt EUR 600 zzgl. USt (Mitglieder) bei Teilnahme am Gesamtprogramm inkl. individuellen B2B-Gespräche bzw. EUR 400 zzgl. USt (Mitglieder) bei Teilnahme nur am Informations-, Messe- und Networking-Teil der Wirtschaftsmission. Nicht-Mitglieder zahlen das Doppelte. Angehörige österreichischer Universitäten und Forschungsinstitute sowie Journalisten österreichischer Medien sind bei dieser Veranstaltung Mitgliedern gleichgestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das
AußenwirtschaftsCenter Tokio