Wirtschaftsmission Zentralamerika

AC Mexiko

Wirtschaftsmission

25.01.2023

Zentralamerika ist kein einfacher aber ein interessanter Nischenmarkt insb. für österreichische Unternehmen mit vorhandener Lateinamerika-Erfahrung. Vor allem Panama und Guatemala zeichnen sich durch gute Wachstumsraten aus. Durch das 2013 mit der Europäischen Union abgeschlossene Freihandelsabkommen sind sämtliche Einfuhrzölle gefallen.

Das Außenwirtschaftscenter Mexiko plant und organisiert für Sie auf Basis Ihres Produktfolios bzw. Ihre Geschäftswunsches eine individuelle Wirtschaftsmission im Zeitraum 12.-17. März 2023 in diese beiden Länder mit persönlichem Terminprogramm. Sie lernen Ihre potentiellen zentralamerikanischen Partnerinnen und Partner persönlich, in der Regel am Firmensitz, kennen. Die Wirtschaftsmission ist grundsätzlich für Teilnehmer aller Branchen offen. Branchen mit besonderen Geschäftschancen werden bei jedem Land nachstehend angeführt.

GUATEMALA

Standort der Leichtindustrie in Zentralamerika

Guatemala gilt in Zentralamerika als das einzige Land mit nennenswerter lokaler Leichtindustrie, obwohl auch die Landwirtschaft (Kaffee, Kakao, Früchte) nach wie vor eine wichtige Stellung einnimmt. Guatemala ist die größte Volswirtschaft in der Region und zeichnet sich durch stabile Wachstumsraten aus.

Besondere Geschäftschancen: Medizintechnik und Pharmaindustrie, Infrastruktur, Bauindustrie (Innen- und Außenarchitektur), Maschinenbau, Landwirtschaft.

PANAMA

Der lateinamerikanische Wachstumskaiser

Panama hatte in den vergangenen Jahren mit rd. 6% das stärkste Wachstum in Lateinamerika und das höchste pro Kopf Einkommen in Zentralamerika. Die Wirtschaft is stark von Dienstleistungen (v.a. Transport - und Finanzsektor), Handel und Immobilien dominiert. Eine große Infrastrukturoffensive brachte Panama u.a. die erste U-Bahn Zentralamerikas.

Besondere Geschäftschancen: Infrastruktur, Bauindustrie, Transport & Logistik, Medizintechnik - und Pharmaindustrie, Handel.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse

AussenwirtschaftsCenter Mexiko