Austria Showcase Verkehrsinfrastruktur und Logistik in Algerien 2023

08.03.2023

Wo?

Algier, Algerien

Das AußenwirtschaftsCenter Algier organisiert am 22. und 23. Mai 2023 einen Austria Showcase zum Thema "Verkehrsinfrastruktur und Logistik in Algerien".

Warum teilnehmen?

Österreich hat im Eisenbahnbereich seit Jahrzehnten in Algerien einen exzellenten Ruf. Einige österreichische Unternehmen sind in den Bereichen Planung, Vermessung, Bau, Weichensysteme und Signalanlagen und im Bereich von nicht rollendem Material bereits seit Jahren gut in Algerien etabliert.

Im Rahmen dieser Veranstaltung nützen österreichische Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen vor lokalen Behörden, Organisationen sowie Eisenbahnunternehmen zu präsentieren und aus erster Hand Infos über aktuelle Marktentwicklungen und neue Projekte zu kriegen. Das algerische Schienennetz beträgt derzeit ca. 7.000 km und sollte beim Abschluss laufender und geplanter Projekte bis Ende 2030 auf rund 18.000 km verlängert werden.

Die zentrale Lage Algeriens in Nordafrika, seine Größe und wirtschaftliche Stärke, die Nähe zu den europäischen Märkten einerseits und den afrikanischen andererseits und eine gut ausgebaute Nord-Süd-Verbindung in Form der Transsaharienne machen dieses Land zu einem interessanten Logistik-Hub, wenn man die Sahelzone/Subsahara als Markt betrachtet.

Ende Juni 2022 veröffentlichte die Algerische Eisenbahnbehörde ANESRIF eine Interessensbekundung zum Eisenbahnprogramm 2023 für den Bau von diversen Eisenbahnlinien von insgesamt 12.480 km. Dieses Programm sollte die südlichen Gebiete mit dem Norden Algeriens sowie das Land mit den Nachbarländern verbinden. Die geplanten Linien sind sowohl für die Personenbeförderung als auch den Warentransport bestimmt.

Ihr Nutzen:

• Kurzpräsentation Ihrer Technologien, Lösungen und Kompetenzen
  • Vorstellung geplanter Projekte, an welchen sich österreichische Technologie- und Know-how-Anbieter beteiligen können
  • B2B-Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern, Firmen und Entscheidungstragenden aus dem Eisenbahnbereich
  • Individuelle Vor- und Nachbetreuung

Teilnahmegebühr & Anmeldung:

• Kammermitglieder: EUR 500
  • Nichtkammermitglieder: EUR 1.000
  • (Reise- und Aufenthaltskosten sind in der Teilnahmegebühr nicht inkludiert)
  • Anmeldeschluss: 20.04.2023

AußenwirtschaftsCenter Algier