U.S. Export Controls Training II

13.09.2022 - 13.09.2022

Washington

12.09.2022

In unserem Workshop für Fortgeschrittene erhalten Sie das kompakte Wissen, das Sie als exportierendes Unternehmen mit US-Bezug benötigen. Das US (Re-) Exportkontrollrecht verfolgt amerikanische Waren im Handelsverkehr weltweit. Das heißt auch österreichische Unternehmen können davon betroffen sein, wenn sie z.B. Waren mit US-Ursprung verbaut in ein österreichisches Produkt oder unverbaut als Handelsware an Kunden weiterliefern. Die Kenntnis des US (Re-) Exportkontrollrechts ist Voraussetzung, um solche Vorgänge rechtssicher abzuwickeln.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in österreichischen Unternehmen, die mit den Grundregeln der US (Re-)Exportkontrolle vertraut sind und Ihr Wissen vertiefen möchten. Dieser Workshop setzt Vorkenntnisse voraus.

Was erwartet Sie?

In dem 2,5-stündigen Workshop wird das US-Exportkontroll- und Sanktionsrecht vertieft besprochen und erklärt.

Folgende Themen werden besprochen:

•    Die Anwendung der De-Minimis-Regel in der Praxis
•    Welche US-Bestandteile werden mitgerechnet, welche werden nicht mitgerechnet?
•    US-Hardware und –software in der De Minimis Prüfung
•    Die De-Minimis-Kalkulation
•    Fallbeispiele zur De-Minimis-Regel
•    Second Incorporation Rule inklusive Fallbeispiele
•    Direct Product Rule inklusive Fallbeispiele
•    Technologiekontrollen; inklusive der Begriff des Deemed Reexports
•    OFAC Sanktionsrecht
•    Primary und Secondary Sanctions
•    Aktuelle OFAC Fälle
•    Welche Compliance Dokumente erwarten US-Behörden von nicht-amerikanischen Unternehmen?
•    Welche organisatorischen Compliance Maßnahmen sind intern im Unternehmen zu treffen?
•    Neueste Entwicklungen zur US-Exportkontrolle aus Washington
•    Praxisbeispiele

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache in Workshop-Format statt und soll auch der gegenseitigen Diskussion und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer dienen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Wo?

Online - Bequem von Ihrem Computer aus.

Vortragende
Die deutsch-amerikanische Rechtsanwältin Alexandra Lopez-Casero, von der US-Kanzlei Nixon Peabody, betreut seit 18 Jahren US und deutschsprachige Firmen rund um die Themen US-Exportkontrolle und Sanktionen. Sie vertritt regelmäßig Unternehmen bei Ermittlungsverfahren der US-Exportkontrollbehörden.

Fragen?

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Washington