Österreichische Designausstellung in New York

Österreichische Designausstellung in New York

makings & qualities - eine Interpretation des Gesamtkunstwerks, 100 Jahre nach der Wiener Werkstätte

15.05.2024 - 30.06.2024

New York

30.12.2022

In den Jahren 1922/1924 wurde auf der Fifth Avenue in New York erstmals ein Verkaufsgeschäft der Wiener Werkstätte errichtet. Um das hundertjährige Jubiläum zu zelebrieren und dieses gleichzeitig als Brücke zur Förderung der österreichischen (Kreativ-)Wirtschaft in den USA zu nutzen, soll der Genius Loci der Wiener Werkstätte im Mai/Juni 2024 erneut für alle Sinne erlebbar gemacht werden.

Zu diesem Zweck wurde ein neuartiges Ausstellungskonzept entwickelt, das eine Neuinterpretation des Begriffs des Gesamtkunstwerkes präsentiert und dabei aktuelle, repräsentative Projekte aus der österreichischen Wirtschaft vorführt. Eine gute Mischung an Design-, Kunst-, Architektur- und Mode-Projekten soll im Dialog mit Industrielösungen zeigen, dass gute Produkte heutzutage viele Herausforderungen meistern müssen.

Wir werden demnächst weitere Informationen auf dieser Website veröffentlichen.