Deutsch-österreichisches Gesundheitsforum

AußenwirtschaftsCenter Laibach

Ljubljana

04.09.2023

Im Zeichen von Modernisierung und Digitalisierung sind im öffentlichen slowenischen Gesundheitswesen zahlreiche Reformen angekündigt. Wie wird Slowenien mit den Herausforderungen, die diese Reformen mit sich bringen, umgehen? Es gab in der Vergangenheit schon mehrere eher erfolglose Versuche seitens Slowenien, die gelungenen Reformen in den Gesundheitssystemen anderer europäischer Länder, die hier schon weiter sind und neue Prozesse im alltäglichen Leben nutzen, zu kopieren.

Nicht nur Slowenien, sondern auch Österreich und Deutschland stehen vor einer Modernisierung und Digitalisierung im Gesundheitswesen. Was wurde hier in Österreich und Deutschland schon gemacht? Und was in Slowenien? Wo steht Slowenien und in welchen Bereichen liegt es zurück? Wieso funktionieren bestimmte Teilaspekte im Gesundheitssektor in Österreich und Deutschland, jedoch nicht in Slowenien? Wie gut ist die Kooperation zwischen den drei Ländern? Und welche Erfahrungen haben österreichische und deutsche Firmen mit der Zusammenarbeit mit Slowenien?

Auf diese und viele anderen Fragen werden wir im Rahmen des Showcases "Deutsch-österreichisches Gesundheitsforum" (in Kooperation mit der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer) versuchen eine Antwort zu finden. Zusammen mit Experten von Behörden, Ministerien, Krankenversicherungen und Firmen aus der Gesundheitsbranche werden wir den Status quo und die Umgestaltung des staatliches (und privaten) Gesundheitssystems in Slowenien, Österreich und Deutschland erläutern, das moderne und digitalisierte Gesundheitssystem Finnlands als Best Practise kennenlernen und versuchen, in die Zukunft des Gesundheitssystems in Slowenien, Österreich und Deutschland zu blicken.  Schließlich werden wir zusammen mit österreichischen und deutschen Tochterfirmen in Slowenien das Thema "How to do business in the Slovenian healthcare system" besprechen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Unser Angebot – Ihre Vorteile:

• Erhalten Sie Informationen über das öffentliche Gesundheitswesen in Slowenien;
  • Präsentieren Sie potenziellen Kunden und Geschäftspartnern Ihre Technologien und Dienstleistungen;
  • Knüpfen Sie neue Geschäftskontakte mit slowenischen Unternehmen und Entscheidungsträgern im Rahmen des Forum;

Programm, Anmeldung & Kosten:

• Programm
  • Teilnahmegebühr (exkl. Übernachtungs- und Reisekosten):
    • 300 EUR WKÖ-Mitglieder zzgl. MwSt. bzw. 600 EUR Nicht-Mitglieder zzgl. MwSt. für Präsentationsmöglichkeiten am Gemeinschaftsstand und voraborganisierte B2B-Meetings;
    • Darüber hinaus besteht nach Rücksprache mit dem AußenwirtschaftsCenter Laibach zusätzlich die Möglichkeit einer Präsentation im Rahmen einer Podiumsdiskussion oder Firmenpräsentation auf der Bühne für 500 EUR WKÖ-Mitglieder zzgl. MwSt. bzw. 1.000 EUR Nicht-Mitglieder zzgl. MwSt.
  • Teilnahmebedingungen

Anmeldeschluss: 31.8.2023

Offizielle Sprache der Veranstaltung: Englisch

Profitieren Sie von spannenden Vorträgen, neuen Kontakten zu wirtschaftlichen und politischen Entscheidungstragenden auf Top-Ebene, dem hochkarätigen Programm des Deutsch-Österreichisches Gesundheitsforum.

AußenwirtschaftsCenter Laibach
Ansprechperson: Frau Anja Bonča