Österreich-Schwerpunkt am Filmfestival Les Arcs

Les Arcs

10.12.2022

Wo? Les Arcs | Frankreich

Les Arcs, auch das "European Sundance" genannt, ist ein Filmfestival, das sich dem unabhängigen europäischen Kino widmet. Es findet jedes Jahr im Dezember während der Eröffnungswoche der Skisaison im noblen Wintersportort Les Arcs statt, dieses Jahr von 10. bis 17. Dezember. Das Festival hat seit seiner Gründung im Jahr 2009 ein starkes Wachstum verzeichnet und ist auf dem Weg, ein unverzichtbares Ereignis für das europäische Kino zu werden.

Ziel dieses Festivals ist es, das europäische Kino in seiner ganzen Vielfalt zu fördern, indem unabhängige europäische Filme gezeigt werden, die sonst kaum über ihre Grenzen hinaus gezeigt werden. Darüber hinaus wird an der Strukturierung eines europäischen Filmmarktes gearbeitet, indem professionelle Treffen abgehalten werden, bei denen Hauptakteure der europäischen Filmindustrie zusammenkommen.

Österreich ist Gastland der Edition 2022, und zu diesem Anlass bündeln die Austrian Film Commission und die AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries ihre Kräfte, um Österreich als facettenreiches, professionelles, gut vernetztes und sachkundiges Filmland in Szene zu setzen. Ein Konzept wird aktuell ausgearbeitet.

Weitere Informationen zum Filmfestival Les Arcs finden Sie auf der offiziellen Messeseite; Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

AUSSENWIRTSCHAFT-Creative Industries
Reanne Leuning