Webinar: Cyber Crime und Industriespionage

Webinar: Cyber Crime und Industriespionage

Wie verändern sich die Bedrohungen durch Hacking-Angriffe in Zeiten von Krieg und Pandemie?

23.06.2022 - 23.06.2022

22.06.2022

Wo: Webinar | bequem von Ihrem Arbeitsplatz

Wann: 23. Juni 2022 von 14.00 bis 15.30 Uhr

Teilnehmergebühr: 50 €

Viele Unternehmen in Österreich sind immer noch schlecht gegen Cyberattacken gerüstet. Digitale Wirtschaftsspionage kostet die Österreichische Wirtschaft im Jahr Milliarden von Euro. Cyber-Spionageangriffe gelten inzwischen als größte Bedrohung für die Datensicherheit in Unternehmen.

Im Zuge des Ukraine-Kriegs, ist eine Zunahme an Straftaten im Netz zu erwarten. Ein prominentes Beispiel ist die dänische Reederei Maersk. Wahrscheinlich über ein Büro in der Ukraine verbreitete sich Malware im Netzwerk der Firma, und machte das Buchungssystem unbrauchbar. Die gesamte Schiffslogistik funktionierte nicht mehr. Für diesen Angriff allein hat Maersk den Schaden auf 1,4 Milliarden Dollar beziffert.

Die voranschreitende Digitalisierung von Prozessen in Industrie, Verwaltung und im Privatbereich offenbart Sicherheitslücken und neue Entfaltungsmöglichkeiten für kriminelle Energie. Cyberstraftaten haben im vergangenen Jahr weiter deutlich zugenommen. Ein Grund dafür ist auch die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Die Schäden sind enorm.

Zwei Experten bringen Ihnen in diesem Webinar die Entwicklungen im Bereich Wirtschaftsspionage/Wirtschaftskriminalität näher und wie Sie sich als Unternehmen und persönlich davor schützen können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffenisve go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

AußenwirtschaftsBüro Düsseldorf
Ansprechperson: Lukas Kramer