Geschäftschancen in der Metall-, Automotiv- und Holzindustrie

Aussenwirtschaft Austria

Sarajevo

02.10.2023

Von 17.-19.10.2023 ist eine Wirtschaftsmission nach Sarajevo zum Thema Geschäftschancen in der Metallbranche geplant. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem ICS - Internationalisierungscenter Steiermark durchgeführt.

Die starke Zunahme der österreichischen Einfuhren aus Bosnien und Herzegowina in den letzten Jahren sind auf die vermehrte Vergabe von Komponentenfertigungen österreichischer Firmen an bosnisch-herzegowinische Lohnfertiger und Zulieferer zurückzuführen. Es handelt sich dabei vor allem um Unternehmen aus dem Metallsektor, welche als Lohnverarbeiter engagiert werden. Die Lohnverarbeitungsindustrie importiert dabei Rohstoffe oder Maschinenteile aus Österreich, verarbeitet diese in Bosnien und Herzegowina und exportiert Komponenten und Fertigprodukte wieder zurück nach Österreich bzw. in die EU. Außerdem, bieten sich gute Gelegenheiten in der Automotiv und Holzindustrie an.

Bosnien und Herzegowina ist wegen seiner vorhandenen Arbeitskräfte, der niedrigen Lohnkosten und der geographischen Nähe zu Österreich als Lohnverarbeitungsland für österreichische Firmen sehr attraktiv.

Die Wirtschaftsmission bietet die Möglichkeit, Kontakte mit potentiellen Geschäftspartnern aus der Metallbranche zu knüpfen. Neben Informations- und Networking-Veranstaltungen ermöglichen insbesondere die sorgfältig ausgewählten individuellen B2B Gespräche den Teilnehmer sich mit den aktuellen Marktgegebenheiten vertraut zu machen. Das Programm ist somit nicht nur für Neueinsteiger sondern auch bereits auf dem Markt tätige österreichische Unternehmen, insbesondere welche, die neue Zulieferfirmen suchen, interessant.

Was erwartet Sie?

• Networking-Empfang – zum Informationsaustausch stellen wir Ihnen die österreichische Wirtschaftscommunity vor und laden wichtige Entscheidungsträger ein
  • Individuelle Gespräche und B2B-Meetings bzw. Firmen- und Behördenbesuche – maßgeschneidert nach Ihren Wünschen
  • Bewerbung Ihrer Teilnahme im Vorfeld, inkl. Erstellung einer kurzer Firmen-/Produktpräsentation in den offiziellen Sprachen von Bosnien und Herzegowina
  • Organisation von Hotel, Transfers und Dolmetschern bei individuellem Bedarf
  • Kostenlose Einschaltung inkl. Geschäftswunsch auf der internationalen Plattform der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA www.advantageaustria.org/ba für 12 Monate

Die Veranstaltung findet im Rahmen der der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

Anmerkung: Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht inkludiert, die Anreise ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu organisieren; das AußenwirtschaftsCenter Sarajevo unterstützt im Bedarfsfall gerne bei Ihren Reisevorbereitungen.