Erneuerbare Energien

Sarajevo, Mostar, Trebinje

13.05.2023

Wo? Sarajevo, Mostar und Trebinje | Bosnien und Herzegowina

Die Wirtschaftsmission "Erneuerbare Energien in Bosnien und Herzegowina" ist vom 23. bis 26. Mai 2023 in Sarajevo, Mostar und Trebinje geplant.

Das Thema erneuerbare Energien hat auch für Bosnien und Herzegowina hohe Bedeutung und der Bereich bietet Potential.

In Bosnien und Herzegowina sollen in den nächsten Jahren im Energiebereich zahlreiche Investitionen durchgeführt werden, wobei die Finanzierung größtenteils mit ausländischer Hilfe, also durch IFIs wie EBRD, EIB, Weltbank etc. erfolgt. Der geplante Ausbau und die Modernisierung der Energieinfrastruktur, sowie die Realisierung anderer Kapitalprojekte, eröffnen daher Geschäftschancen für österreichische Unternehmen am bosnisch-herzegowinischen Markt.

Strom wird derzeit überwiegend in Wasser- und Wärmekraftwerken erzeugt. Derzeit übersteigen die Produktionsanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 4.000 MW den Inlandsbedarf und Strom wird exportiert. Investitionsprojekte der öffentichen Strommversorger sowie Privatunternehmen umfassen eine Reihe von Entwicklungsprojekten auf der Grundlage von erneuerbaren Energiequellen, einschließlich der Erweiterung bestehender sowie der Errichtung neuer Strommerzeugungskapazitäten.

Chancen für österreichische Unternehmen

Ihr Unternehmen ist an neuen Energieprojekten interessiert?

Sie würden sich gerne bei neuen Projekten beteiligen oder aktiv bei neuen Lösungen mit bosnisch-herzegowinischen Unternehmen zusammenarbeiten?

Dann nützen Sie diese Gelegenheit und nehmen Sie an unserer geplanten Wirtschaftsmisison „Erneurbare Energien in Bosnien-Herzegowina“ vom 23.05 bis 26.05.2023 in Sarajevo, Mostar und Trebinje teil.

• Laut fDi Intelligence, einer Datenabteilung der Financial Times, belegte Bosnien-Herzegowina den 1.Platz aller europäischen Länder für FDI-Investitionen in erneuerbare Energien im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße für 2020
  •  Bosnien und Herzegowina ist auf dem 8. Platz in Europa für Wasserkraftpotenzial und mögliche Jahresproduktion von 99.256 GWh
  •  Das Potenzial der Windenergie wird auf 2000 MW geschätzt
  •  ~1,5 Millionen m3 Holzabfälle können für Energie aus Biomasse verwendet werden
  • Die potenzielle installierte Leistung für Solarkraftwerke beträgt 4.010 MW

Chancen liegen vor allem im Bau von Wind- und Solarparks, sowie im Bau von großen Wasserkraftwerken (über 10 MW). Unsere Wirtschaftsmission bietet Ihnen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen potenziellen Investoren im Rahmen von B2B Gesprächen zu präsentieren und Kontakte mit potenziellen Geschäftspartner:innen zu knüpfen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

• Anmeldung bis: 05. Mai 2023

Kostenbeitrag

• WKÖ-Mitglieder: EUR 500,00 (zzgl. USt)
  • Nicht-Mitglieder: EUR 1.000,00 (zzgl. USt)

Reise- und Aufenthaltskostem sind nicht inkludiert, die Anreise ist von den Teilnehmenden selbts zu organisieren; das AußenwirtschaftsCenter Sarajevo unterstützt im Bedarfsfall gerne bei Ihren Reisevorbereitungen.

AußenwirtschaftsCenter Sarajevo

Ansprechperson: Elvir Delic