Planning for the Unknown

17.10.2022 - 19.10.2022

CERN

Ausgebucht. Wartelistenanmeldung bis 30.08.2022 möglich

Wie wird die Zukunft gestaltet? Wie können wir uns auf eine nicht planbare Zukunft vorbereiten?
Wir haben keine Antwort auf die Frage, wie die Zukunft aussehen wird: Aber wir werden daran arbeiten, sie zu gestalten!

Das Ziel dieses 2-tägigen Workshops ist es, neue Denkweisen zu erforschen und zu erproben und Maßnahmen zu ergreifen, um die Zukunft zu gestalten, in der wir leben wollen. CERN hat dafür eine einzigartige Methode entwickelt, die wissenschaftliche experimentelle Methodik mit lösungsorientierten Design Thinking Ansätzen verbindet.

Sie lernen von der Erfahrung des CERN in der langfristigen Planung einer ungewissen Zukunft,  mit großen multidisziplinären und branchenübergreifenden Teams zusammenzuarbeiten und neue Methoden erforschen, um konkreten Nutzen in das eigene Unternehmen mitzunehmen.

Der Zukunftsworkshop ist in 3 Inhaltsebenen gegliedert:

• Methodik: zukünftige Denkweise und Methoden: Terraforming, Narrative Thinking, Neuroscience.COM-B-Modell der Verhaltensänderung
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Spezialisten die CERN Methode für Ihr Unternehmen: Denken Sie über das Undenkbare nach
  • Technologie-Prognose: Konkreter Fokus auf Technologien, die 10-15 Jahre in der Zukunft liegen und die Großwetterlage der Wirtschaft massiv beeinträchtigen werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, statt.

Flug- und Hotelkosten sind in der Teilnahmegebühr nicht beinhaltet.

AUSSENWIRTSCHAFT Int. Technologiekooperation
aussenwirtschaft.scitech@wko.at