Space4Economy

Space4Economy

Weltraumdaten sind für alle da

23.03.2023 - 23.03.2023

kostenlose Veranstaltung(en)

Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien

Ausgebucht. Wartelistenanmeldung bis 21.03.2023 möglich

Location:

Christoph Leitl Lounge, Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
ACHTUNG: beschränkte Teilnehmerzahl!

Thema:

Die Begriffe New Space (= Kommerzialisierung des Weltraumsektors) und Space 4.0 (= vernetztes Raumfahrtzeitalter) subsummieren ein neues Ökosystem, in dem die Akteur:innen zum Ziel haben, das Raumfahrtgeschäft unabhängig von politischen Zielen zu betreiben. Dazu nutzen Wissenschaft und Wirtschaft die Raumfahrttechnologien und Satellitendaten, um neue Lösungen/Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Branchenübergreifend! Klingt interessant? Wollen Sie mehr über das Thema erfahren?

Veranstaltung zum Thema New Space - Sie bekommen Antworten auf:

- Verstehen & Vernetzen: Was kann New Space? Wie und wozu können Earth Observation Daten, kurz EO-Daten, kommerziell genutzt werden?
- Investments & Förderungen: Wie gewinne ich Investor:innen für meine Idee?
- Potentiale & Chancen: Welche internationalen Marktpotentiale und Herausforderungen gibt es?

Sehen Sie zudem anhand praktischer Beispiele die Verwendung von EO-Daten in Österreich und das Potential im Rahmen von Export und der Entwicklungszusammenarbeit. Vernetzen Sie sich mit nationalen und internationalen Geschäftspartner:innen. Schmökern Sie auf unserer Projektwand nach neuen Geschäftsmodellen und lassen Sie sich durch unsere Innovation Map zu den Trendtechnologien inspirieren. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt!

ADA, BMK und WKÖ freuen uns Sie persönlich bei uns in der WKÖ begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, in Zusammenarbeit mit dem BMK und der ADA.

Hintergrund:

Die Bewältigung der Klimakrise und der weltweiten Ungleichheit sind wohl die größten mittel- und langfristigen Herausforderungen unserer Zeit. 2015 haben die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, darunter auch Österreich, deshalb die Agenda 2030 und die dazugehörenden Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verabschiedet, die bis zum Ende dieses Jahrzehnts zum Wohl der Menschen und unseres Planeten erreicht werden sollten.

Weltrauminfrastrukturen, wie das europäische satellitenbasierte Erdbeobachtungs- und Navigationssystem (Copernicus und Galileo/EGNOS), bzw. die auf den Copernicus Daten und Galileo Signalen basierenden Produkte und Dienstleistungen spielen bei der Erreichung der SDGs eine immer wichtigere Rolle. Eine bereits 2018 von UN und EU gemeinsam durchgeführte Studie zeigt, dass alle SDGs durch die Vorteile, die sich aus der Nutzung von Copernicus und Galileo ergeben, positiv beeinflusst werden und die Weltraumdaten entweder helfen, den Stand der Verwirklichung eines bestimmten SDGs zu überwachen, oder aktiv zu dessen Erfüllung beitragen.

Haben Sie Fragen?

AUSSENWIRTSCHAFT Technology