Infrastruktur & Digitalisierung

Infrastruktur & Digitalisierung

Energie, Kreislaufwirtschaft, Wastemanagement, Infrastruktur - Indien investiert in Nachhaltigkeit und Digitalisierung made in Austria

28.11.2023 - 01.12.2023

New Delhi, Bangaluru, Mumbai

09.11.2023

Das AußenwirtschaftsCenter New Delhi und die Wirtschaftskammer Kärnten laden Sie sehr herzlich zu dieser Wirtschaftsmission in die Wirtschaftszentren Indiens ein.
Unter der Leitung des Präsidenten der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl, haben Sie bei dieser Delegationsreise die einzigartige Möglichkeit, Ihre Technologien und Lösungen wichtigen Entscheidungsträgern zu präsentieren und sich mit lokalen Stakeholdern zu vernetzen.

Der Infrastruktursektor ist aktuell der Motor für die indische Wirtschaft und birgt dabei auch enormes Potential für österreichische Unternehmen. Es wird prognostiziert, dass die Infrastruktur in Indien jährlich um ca. 7 % wachsen wird. Dazu plant die Regierung bis 2024-25 etwa 102 Mrd. INR in Infrastrukturprojekte zu investieren.

Besonderer Fokus liegt auch hier auf dem Thema Nachhaltigkeit. Insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energie sowie Investitionen in die Abfall- und Kreislaufwirtschaft  verdeutlichen diese Zielsetzung.

Die Digitalisierung wird dabei auch unter anderem durch den Aktionsplan „Digital India“ von der indischen Regierung vorangetrieben. Die starke Durchdringung von Telekommunikation und Internet sowie der Fokus der Regierung auf die Entwicklung digitaler Infrastruktur legen den Grundstein für eine digitale Wirtschaft.

Der sogenannte 'Digital India Stack' ist heute für viele Länder ein globaler Maßstab und bietet zahlreichen Unternehmen enorme Wertschöpfungspotentiale. Ein Beispiel ist das weit verbreitete Unified Payments Interface (UPI), welches von mehr als 300 Millionen Usern in Indien für digitale Zahlungen genutzt wird.

Die Wirtschaftsmission wird aus Mitteln der Exportoffensive des Landes Kärnten gefördert. Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Kärnten wird daher die Teilnahmegebühr von der Abteilung Außenwirtschaft und EU der Wirtschaftskammer Kärnten übernommen.

Diese Veranstaltung erfolgt im Rahmen von ReFocus Austria, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreich Werbung und von Vertretern anderer Bundesministerien.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
AussenwirtschaftsCenter New Delhi
Mr. Ravi Shankar