Österreichische Halbleiterindustrie und Smart Factory Unternehmen präsentieren sich in Japan

Firmenpräsentationen und individuelle B2B Gespräche mit japanischen Unternehmen

11.12.2023 - 13.12.2023

Osaka / Tokio

31.10.2023

Warum Sie Zugang zum japanischen Markt in den Bereichen Halbleiter, Sensoren und Microelektronik suchen sollten.

Die Halbleiterindustrie Japans ist entsprechend der weltweit gestiegenen Nachfrage und den gleichzeitig in der Pandemie erkennbar gewordenen Produktionsengpässen zu einer Schlüsselindustrie der japanischen Wirtschaftspolitik geworden. Neue Produktionskapazitäten sollen Lieferengpässe, die insbesondere die Automobilindustrie treffen, verhindern. Zusätzlich sorgen die schrumpfende Bevölkerung, ein Mangel an Arbeitskräften und die Vorbeugung gegenüber neuen Pandemien zu einer verstärkten Automatisierung in allen Industrien, insbesondere aber im Produktionsbereich. Nicht zuletzt sorgt auch die geopolitische Spannung China-USA (u.a. auch über Taiwans Halbleiterindustrie) für die Ausweitung der Produktion in Japan. Neue Betriebsansiedlungen, die Ausweitung bestehender Produktionsanlagen und die Gründung neuer Halbleiterfirmen in spezifischen Bereichen zeigen die Dynamik des Marktes, bei dem es immer mehr auch um Chips der nächsten Generation, d.h. 2nm und weniger, geht.

Deshalb gilt: Neue Lösungen und Technologien sowie Kooperationen mit Anbietern außerhalb Japans sind gefragt!

Die Wirtschaftsmission des AussenwirtschaftsCenter Tokios bietet Ihnen die Möglichkeit, Lösungen Ihrer Firma in Osaka und Tokio interessierten Vertretern der japanischen Industrie, Importeuren und möglichen Entwicklungspartnern vorzustellen.

Was erwartet Sie?

• Firmenbesuche und direkte Gespräche in Osaka und Tokio, z.B. (angefragt) Rohm, Sumitomo Electric, Horiba, Kyocera
  • Geführter Messerundgang und Seminarpräsentation im Rahmen der Messe Semicon Japan am 13.12. 2023 vor japanischen Fachbesuchenden (zusätzliches Auflegen von Produkt- und Firmeninformationen auf dem Informationsstand der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA)
  • Teilnahme an der TechBIZKON 2023, dem großen Vier-Länder-Startup-Event, welches heuer unter dem Motto "Digitalize the World: Microelectronics and Semiconductors for DX" steht (teilnehmenden Länder sind Österreich, Deutschland, Belgien und Japan)
  • Netzwerkempfang mit Kontakten aus den Bereichen Halbleiter, Smart Factory und Mobility/Automotive Bereich

Anmeldung & Information

• Anmeldung bis 31. Oktober 2023
  • Teilnahmegebühr Mitglieder: EUR 600 zzgl. USt.
  • Teilnahmegebühr Nichtmitglieder: EUR 1.200 zzgl. USt.
  • Innerjapanische Reisekosten im Rahmen der Tour mit Ausnahme des Super-Schnellzugs Shinkansen von Osaka nach Tokio sind inkludiert. Kosten für den Shinkansen betragen ca. EUR 130, One-Way

AußenwirtschaftsCenter Tokio
Ansprechperson: Dr. Arnold Ackerer