Plastexpo - Packexpo 2023

kostenpflichtige Veranstaltung(en)

Messezentrum Parc d'Exposition Mohammed VI , 24000 El Jadida

21.05.2023

Die Plastexpo 2023 findet parallel mit der Packexpo vom 7. bis 10. Juni 2023 auf der internationalen Messe El Jadida bei Casablanca statt.

Diese führende Messe der Verpackungs- und Kunststoffindustrie der Region, ist eine internationale Austauschplattform, auf der sich Kunststoff- und Verpackungsexperten aus Europa, dem Mittelmeerraum, Afrika und dem arabischen Raum treffen. Erwartet werden 300 Aussteller und 20.000 Besucher.

Das AußenwirtschaftCenter Casablanca plant einen Informationsstand ADVANTAGE AUSTRIA und lädt österreichische Unternehmen zur Teilnahme ein.

Die PLASTEXPO 2023 richtet sich an Maschinenbauer, Lieferanten und Hersteller, Dienstleister und Exporteure in folgenden Bereichen:

• Petrochemie
  • Gummi und Verbundstoffe
  • Maschinen und Zubehör
  • Fertigprodukte und Halbfabrikate
  • Recycling
  • Grundstoffe
  • Verpackungen und Verpackungslösungen

Was bringt eine Teilnahme als Katalogaussteller ?

Wenn Sie am Kunststoffmarkt MAROKKO interessiert sind, persönlich aber aus terminlichen Gründen nicht an der 9. Internationalen Plastexpo Maroc 2023 teilnehmen können, bieten wir Ihnen somit die Möglichkeit, mittels Prospekte und Unterlagen Ihre Firma und Produkte auf der Messe den Fachbesuchern und Ausstellern zu präsentieren. Nach Abschluss der Messe erhalten Sie von uns die Kontaktdaten und Gesprächsaufzeichnungen.

Marokkos Kunststoff- und Verpackungsindustrie

Im Rahmen der Industrialisierungsstrategie will Marokko seine gesamte Kunststoffindustrie modernisieren. Staatliche Unterstützung und Subventionen sind vorgesehen für lokale und internationale Investoren. Es geht um high-tec, Wissens- und Technologietransfer, Entwicklung und Forschung, Ausbildung neuer Berufsprofile und um die Einführung einer einer Kreislaufwirtschaft.

Die Kunststoff- und Verpackungsindustrie ist nach der Phosphatindustrie der zweitwichtigste Verarbeitungssektor der chemischen Industrie und zählt zum größten Arbeitgeber der marokkanischen Industriewelt: 650 Produktions- und Verarbeitungsunternehmen, 52.000 direkte und 320.000 indirekte Arbeitsplätze, 550 Kilotonnen Rohstoffverarbeitung und 30% Recyclingprodukte, 2.8 Milliarden Euro Marktwert: Verpackungen für Agroprodukte und Technik (EUR 820 Mio) ; Automobilkunstoffindustrie (EUR 620 Mio) ; Bauindustrie (EUR 300 Mio) ; Landwirtschaft (EUR 250 Mio) ; Kunststoffrecycling (EUR 540 Mio) ; sonstige Segmente (EUR 270 Mio).

Die marokkanischen Exporte im Bereich Verpackungstechnologie belaufen sich auf EUR 96,85 Mio, der durchschnittliche Jahreswachstum liegt bei 10%. Eine Steigerung der Kunststoffproduktion in allen bedeutenden Wirtschaftssektoren steht an: Raum- & Luftfahrt, Automobil, Bau, Energie, Energieeffizienz, Solarenergie, Pharmazutische Produktion, Landwirtschaft und Fischerei, Lebensmittel und Getränkeindustrie, Informationstechnologie & Kommunikation, Banken & Electronic-Banking, Handel, intelligente Verpackung ....

Die kunststoffverabeitende Industrie ist in Marokko durch den Fachverband FMP - Fédération de la Plasturgie vertreten und ist wie folgt aufgeteilt:

Hersteller von Plastikverpackungen
Hersteller von Kunststoffprodukten für das Baugewerbe
Gewebte Verpackungen aus Polypropylen
Recycling und Wiederverwertung von Kunststoffabfällen
Hersteller von Planen für die Landwirtschaft
Hersteller von Plastikartikel für den Massenkonsum
Lieferanten von Rohstoffen und Maschinen für die Kunststoffindustrie
Hersteller von Kunststoffbeuteln, -säcken und -folien
Hersteller von Vliesstoffen

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich - stattfinden.

Anmeldung & Kosten

Anmeldung bis 21.05.2023
Kosten: 500 EUR zzgl. Ust. für Mitglieder, 1000 EUR zzgl. Ust. für Nichtmitglieder
Offizielle Messe-Website

AußenwirtschaftsCenter Casablanca
Nanette Chaqri - Marketing Officer
T +212 522 223282
E casablanca@wko.at

Einen aktuellen Überblick über die geplanten Gemeinschaftsbeteiligungen an internationalen Messen, Katalogausstellungen, Wirtschaftsmissionen, Marktsondierungsreisen und Austria Showcase (Leistungsschauen) finden Sie unter https://wko.at/aussenwirtschaft.