Cybersecurity in Kanada

Montreal | Gatineau | Ottawa

08.09.2023

Wo: Montreal, Ottawa & Gatineau

Die kanadische Regierung erklärte Cybersicherheit zur Priorität und präsentierte eine landesweite Strategie, deren Ausbau innerhalb der nächsten 5 Jahre mit über 500 Millionen Dollar gefördert wird. Bereits jetzt ist Cybersecurity ein relevanter Wirtschaftsfaktor, der mit 1.7 Milliarden Dollar zum kanadischen BIP beiträgt und mehr als 11,000 Arbeitsplätze bietet.

Wann? 23. – 27. Oktober 2023

Das AB Montreal organisiert für Sie einen 4-tägigen Informations-Streifzug durch Quebecs Cybersicherheits-Szene.

Besuch der internationalen Cybersecurity Konferenz InCyber Forum (FIC) North America in Montreal. Bei Interesse – und nach vorhergehender Anmeldung – ist die Teilnahme an Roundtable Diskussionen österreichischer Regierungsvertreter erwünscht.

Präsentationen im Cybersicherheits-Bereich: von Concordia University, Ericsson Canada, Sûreté du Québec, ICAO.

Tagesausflug nach Gatineau , wo sich ein einzigartiger Cybersecurity-Cluster bildete, bestehend aus universitären Forschungszentren (der Innovationszone Connexité), dem Cybersicherheits-Hub In-Sec-M sowie Firmen und Start-ups, die ihre unterschiedlichen spezialisierten Produkte und Dienstleistungen anbieten. Z.B: das Digital Identity Lab, ein weltweiter, international anerkannter Vorreiter für neue Technologien und Cybersicherheitslösungen.

In der kanadischen Hauptstadt Ottawa führt uns ein Vertreter der kanadischen Regierung durch das Canadian Center for Cyber Security in der Ottawa City Hall. Wir schließen den mit einem Empfang der österreichischen Botschaft ab.

Brunch-&-Learn Das Thema Datenschutz ist eng verknüpft mit der Cybersicherheit. Mit der Einführung eines modernisierten Datenschutzrahmens sowie eines Mindeststandards bezüglich einer Cybersecurity - Sorgfaltspflicht (Due Diligence) für Akteure in wichtigen Wirtschaftszweigen versucht sich die kanadische Regierung an globale Trends anzupassen. Anwaltskanzlei Lette & Associés erklärt die rechtlichen Grundlagen dazu.

Anmeldung, Kosten & Programm

Wir bieten unseren Besuchern ein auf sie zugeschnittenes Programm, darunter die Teilnahme an der internationalen Konferenz, Firmen- und Universitätsbesuche. Das Leistungspaket enthält:

• Begrüßungs-Cocktail
  • Empfang zum österreichischen Nationalfeiertag bei ICAO
  • Fahrt nach Gatineau (kanadischer Cybersecurity-Hub) und Ottawa (kanadischer Regierungssitz, österreichische Botschaft)
  • Vorträge von Firmen & Universitäten
  • Brunch & Learn

Teilnahmegebühr: EUR 900 für Betreuung während der Reise, die Vor- und Nachbearbeitung. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitglieder der Wirtschaftskammer Österreich.

AußenwirtschaftsBüro Montreal
Eva Gludovatz