30 Jahre EU-Binnenmarkt - Unfinished Business?

30 Jahre EU-Binnenmarkt - Unfinished Business?

Bilanz und Ausblick aus Sicht der österreichischen Wirtschaft

16.02.2023 - 16.02.2023

Europapolitik

kostenlose Veranstaltung(en)

Wirtschaftskammer Österreich, Saal 6, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

14.02.2023

Der europäische Binnenmarkt feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Er ist für Österreich „Heimmarkt“, denn 70 Prozent des gesamten Außenhandels wird mit den anderen Ländern der Europäischen Union abgewickelt. Welche Erfolge brachte der Binnenmarkt? Mit welchen praktischen Problemen kämpfen unsere Unternehmen Tag für Tag? Welche Herausforderungen entstanden durch Covid und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine?

Am 16. Februar 2023 diskutiert die österreichische Wirtschaft gemeinsam mit hochrangigen politischen Entscheidungsträgern aus Brüssel und Wien, ob der Binnenmarkt auch das hält, was er verspricht: Einen reibungslos funktionierenden Markt für die Unternehmen und Bürger:innen, mit einem Minimalaufwand an Bürokratie. Was braucht der europäische Binnenmarkt für die Zukunft, um weltweit die Nummer 1 zu sein?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!