Innovative Abwasserreinigung und Spurenstoffelimination

02.07.2024 - 03.07.2024

Verfügbar

31.05.2024

Das AußenwirtschaftsCenter München organisiert gemeinsam mit der Austria Water Alliance und der Gütegemeinschaft Wassertechnik der Wirtschaftskammer Österreich am 2.-3.Juli eine zweitägige Studienreise zu Kläranlagen im Raum Stuttgart, die die vierte Reinigungsstufe (Aktivkohle und Ozonung) bereits implementiert haben.

Erleben Sie drei unterschiedliche Verfahrenstechniken für die Spurenstoffentnahme als Auswahl zur Erfüllung der Kommunalabwasser-Richtlinie, welche auch in Österreich eingesetzt werden können:

• Simultandosierung von Pulveraktivkohle in die Belebungsstufe mit anschließender Tuchfiltration (Kläranlage mittleres Glemstal)
  • Nachgeschaltete Adsorptionsstufe mit Sedimentationsbecken und Flockungsfiltration (Kläranlage Böblingen-Sindelfingen)
  • Nachgeschaltete Ozonung mit Flockungsfiltration (Kläranlage Tübingen)

Das Programm finden Sie hier online.

Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft Wassertechnik (GWT) und der Austria Water Alliance erhalten 50% Ermäßigung auf die ausgewiesenen Kosten dieser Reise.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Haben Sie Fragen?

AußenwirtschaftsCenter München