Im ehemaligen Hafenviertel der irischen Hauptstadt haben im Laufe der vergangenen Jahrzehnte die meisten der internationalen Tech Firmen ihre EMEA (Europe/Middle East/Africa) Headquarter angesiedelt. Unternehmen wie Google, LinkedIn, Salesforce, etc. beschäftigen tausende hochspezialisierte Experten und Expertinnen in den Dubliner "Silicon Docks". Die breite Basis an Know-How, Talenten sowie die sprachliche und kulturelle Nähe zu den USA sorgt für weiteren Zuzug und macht Dublin zu einer der europäischen Technologie-Metropolen.
Lösungen und Dienstleistungen dieser Firmen sind aus einem zeitgemäßen Marketing Mix nicht mehr wegzudenken. Besonders der aktuelle Hype um A.I. unterstreicht dies, zumal künstliche Intelligenz und Machine Learning im Kern vieler dieser Dienstleistungen steckt und die Entwicklung in künftigen Marketingprozessen maßgeblich beeinflussen wird.
Viele der großen Player betreuen Agenturen und Kundinnen im DACH Raum direkt aus Dublin und sorgen für einen steten Transfer an neuen und innovativen Produkten. Um Sales und Marketing-Talente in Dublin zu binden, setzen die Tech-Firmen neue Benchmarks betreffend Workspaces, Fringe benefits, Home-office Regelungen, etc.
Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.
Dieses Jahr konnten wir die Österreichische Marketing Gesellschaft (ÖMG) als Partner für die Bewerbung und fachlich Begleitung gewinnen.
ProgrammDas Programm und die Inhalte wurden von unserem Kurator Georg Gfrerer gemeinsam mit den Vortragenden erarbeitet. Georg spielt uns so den Soundtrack der Veranstaltung und steht unseren Teilnehmer:innen als Sparing-Partner zur Verfügung, um gleich vor Ort abzuklopfen, welche Entwicklungen im Einzelfall relevant sind.
Content Marketing, Marketing Automation & Artificial Intelligence
Der rasante Aufstieg von Generative A.I.-basierten Tools wie ChatGPT, Dall-E & Co haben besonders die Marketingwelt auf den Kopf gestellt. Die Art, wie wir künftig Content erstellen, wird sich drastisch ändern. Doch nicht nur die Erstellung relevanter Inhalte und personalisierter Botschaften ist entscheidend, sondern auch deren gezielte Ausspielung. Das Feld an Social Media Plattformen ist so vielfältig und deren Regeln sind so unübersichtlich geworden, dass eine Bespielung dieser Kanäle mit traditionellen Methoden kaum noch beherrschbar ist.
Marketing-Automatisierung und künstliche Intelligenz nutzen die zunehmend verfügbare Rechenleistung, um Marketingprozesse zu verbessern. Führende Unternehmen wie Salesforce und Microsoft bieten Lösungen für ein effizientes Management von Online-Kanälen an und präsentieren Möglichkeiten zur Optimierung der Wirkung und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.
Expert:innen der in Dublin ansässigen Tech-Firmen sprechen mit Ihnen über aktuelle Trends und dort wo erlaubt über Beta-Tests in anderen Ländern, etc.
Hinweis: Die Keynotes von TikTok und Salesforce am 14. Mai bieten wir für Interessierte, die nicht an der Zukunftsreise teilnehmen können, zusätzlich als Live-Streams an.
Hier für den Live-Stream von TikTok anmelden
Hier für den Live-Stream von Salesforce anmelden
Future of Work
Die großen Tech Unternehmen verstehen es top-qualifizierte und höchst motivierte High-Potentials nach Dublin zu holen. Im Rahmen von Unternehmensführungen erleben Sie hautnah, wie es wäre, tatsächlich bei Google & Co zu arbeiten, und können vielleicht selber das eine oder andere für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Ihr Nutzen
Anmeldung, Kosten und Programm
Bei dem Programm handelt es sich um einen Entwurf. Das AußenwirtschaftsCenter Dublin steht in enger Abstimmung mit den Tech-Unternehmen um Ihnen ein weltklasse Programm liefern zu können. Wir bitten Sie aber um Verständnis, dass wir Ihnen das finale Programm erst ein Monat vor Veranstaltungsbeginn übermitteln können. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Teilnahme noch immer kostenlos stornieren.
Haben Sie noch Fragen?AußenwirtschaftsCenter DublinAnsprechperson: Aminata RothT +353 (0)1 2830488E dublin@wko.at
Hinweis